Tagesausflug nach Attendorn

Letzter Tagesausflug der Seniorenunion voller Erfolg

Am letzten Dienstag fand der letzte von drei Tagesausflügen im Jahr 2023 der Seniorenunion Drensteinfurt statt. 50 Teilnehmer*innen aus Drensteinfurt, Rinkerode und Wastedde starteten zu einem tollen Tag in Richtung Sauerland. Aufgrund vieler Baustellen und Staus auf den Autobahnen wählte der Bussfahrer den Weg über die Landstraßen durchs Sauerland. Das Ziel Attendorn erreichte die Gruppe pünktlich um 10:00 Uhr. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde die Gruppe für den 2-stündige Stadtrundgang in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Stadtführerin Hettwig vom Himmelsberg und Peter Jefferson wußten gekonnt über die Geschichte der über 800 Jahre alten Hansestadt zu berichten. Eine Zeit, in der viel passiert ist. Weltkriege, Aufstände – vier Mal wütete die Pest und vier Mal große Stadtbrände bei denen jedesmal fast die gesamte Stadt vernichtet wurde. Mit vielen Anekdoten und lustigen Geschichten machten sie den Stadtrund zu einem Erlebnis. Weiter ging die Fahrt zur nahegelegenen Attahöhle. Auf dem großen Parkplatz hatte der Busfahrer für alle einen kleinen Imbiss mit Bockwurst im Brötchen vorbereitet. Dann ging es hoch zum Eingang der Höhle die im Jahre 1907 bei Sprengarbeiten in einem Steinbruch entdeckt wurde. Sieben Jahre dauerten die Arbeiten bis die wohl größte begehbare Höhle für die Öffentlichkeit frei gegeben werde konnte. Den Teilnehmer*innen war die Begeisterung bei der Betrachtung der unzähligen Gebilde anzumerken. Bevor der Busfahrer noch mit einer Tour durch das Sauerland, rund um Biggesse und Listertalsperre überrschaffte hatten die Teilnehmer*innen noch ausreichend Zeit für einen Besuch der Altstadt und der Besuch von Cafes oder Restaurants.
Pünktlich gegen 19:30 Uhr war die Gruppe wieder zurück in Drensteinfurt. Ein toller Ausflug mit vielen Eindrücken und Informationen lag hinter ihnen. Alle waren voll auf begeistert von der Wahl des Programms und der Organisation. Noch im Bus wurden zahlreich Wünsche an den Vorstand der Seniorenunion mit möglichen Zielen für Ausflüge in 2024 benannt. Damit wird sich nun der Vorstand in den nächsten Tagen beschäftigen denn Ende November soll der Terminkalender 2024 fertig sein und verteilt werden.