Versammlung des CDU-Stadtverbandes

Mit Sabrina Salomon an der Spitze wird Generationswechsel fortgesetzt

KREIS WARENDORF / DRENSTEINFURT – Mit Sabrina Salomon an der Spitze wird der zur Kommunalwahl 2020 eingeleitete Generationswechsel fortgesetzt. Bei der mit 42 Mitgliedern sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes wurde am Donnerstagabend die bisherige stellvertretende Vorsitzende einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Und auch sonst herrscht in den Reihen des Vorstands Generationswechsel und Beständigkeit.

Reinhard Pöhler gibt sein Amt als Vorsitzender an Sabrina Salomon ab und ist nun stellvertretender Vorsitzender. Alfons Krellmann bleibt weiterhin stellvertretender Vorsitzender. Als Schriftführerin fungiert Manuela de Vaal, die Regina Ruß ablöst. Als ihre Stellvertreterin wurde Ann-Christin Budde neu gewählt. Kassiererin bleibt Rita Hornung, die auch weiterhin von Martin Welscheit unterstützt wird. Neue Beisitzer sind Hans Drüppel, Georg Feldmann, Alfred Hasse, Thomas Hunsteger, Tabea Sandkühler, Bernd Schulze Kappelhoff, Bernhard Stückmann und Lisa Elaine Wrede. Alfons Krellmann bleibt Mitgliederbeauftragter. Kassenprüfer sind Bernd Krellmann und Arne Garrels. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands hatte Heinz Töns die Wahlleitung übernommen.

Salomon betonte am Donnerstag auch noch einmal die Rolle des Stadtverbandes, der als „Bindeglied zwischen den Ortsteilen“ agieren solle und hob hervor, dass „es die CDU als einzige Partei in Drensteinfurt schafft, die Wahlbezirke in den jeweiligen Ortsteilen mit Mitgliedern aus den entsprechenden Ortsunionen kompetent und bürgernah zu besetzen!“

Salomon richtete noch einige Worte an die anwesenden Mitglieder in der Alten Post: “Das Jahr 2022 wirft mit der Landtagswahl im Mai bereits seine Schatten voraus“ und leitete so in den zweiten Teil des Abends über. Am 8. November entscheiden bereits die Delegierten über die Nachfolgerin oder den Nachfolger von Henning Rehbaum. Der Stadtverband hatte die Kandidatin und die beiden Kandidaten für das Landtagsmandat der CDU im Südkreis (Wahlkreis Warendorf II) zur Versammlung eingeladen. Diese stellten sich daraufhin kurz selbst vor und beantworteten anschließend die Fragen der Vorsitzenden Sabrina Salomon und er anwesenden Mitglieder. Es entspannte sich ein reger und rund zweistündiger Meinungsaustauch.

Mit der Vorsitzenden der CDU-Frauenunion im Kreis Warendorf Ann-Sophie Pachal, dem Ahlener Ratsherr Matthias Harman und dem CDU-Kreisvorsitzenden Markus Höner präsentierten sich drei kompetente jedoch durchaus unterschiedliche Bewerber.

Abschließend befand Salomon, „egal wer von Euch am Montagabend das Landtagsmandat gewinnt, wir werden eine Kandidatin oder Kandidat haben, mit der oder dem wir das Direktmandat erfolgreich verteidigen werden“.

Sabrina Salomon, Matthias Harman, Ann-Sophie Pachal, Markus Höner

Thomas Hunsteger, Hans Drüppel, Bernd Schulze Kappelhoff, Lisa Elaine Wrede, Ann-Christin Budde, Tabea Sandkühler, Sabrina Salomon, Alfons Krellmann, Martin Welscheit, Manuela de Vaal, Bernhard Stückmann und Georg Feldmann