Mit der Seniorenunion in die Rattenfängerstadt Hameln


Nach dem großen Erfolg des 1. Tagesausfluges der Seniorenunion der CDU-Drensteinfurt mit 80 Teilnehmern startet am 19. Juli der 2. Tagesausflug. Abfahrt ist um 7:30 Uhr an der Dreingauhalle. Von dort geht es mit einem komfortabelen Reisebus über die Autobahn mit dem Tagesziel "Hameln" wo die Gruppe gegen 10 Uhr eintreffen sollte.

Der Rattenfänger in Hameln...

...bunt und fröhlich zieht er durch Hamelns Straßen. Geheimnisvoll und ohne Happy End ist seine Geschichte. Der Rattenfänger von Hameln zieht Jung und Alt gleichermaßen in seinen Bann.


 
Vor über 725 Jahren tauchte der Sage nach ein Fremder in Hameln auf, der die Stadt in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Selbst in Amerika und Asien kennt an den Rattenfänger, der mit der unheimlichen Kraft seiner Musik Hameln erst von der Rattenplage befreite, dafür nicht den versprochenen Lohn erhielt und schließlich aller Kinder auf Nimmerwiedersehen aus der Stadt lockte. Auch heute noch streift er durch die Hamelner Gassen…

Aber nicht nur dem Rattenfänger begegnet man in Hameln auf Schritt und Tritt. Die Teilnehmer der Fahrt können selbst sehen, was Hameln noch zu bieten hat!

Nach Ankunft in Hameln wird der Rattenfänger uns seine Geschichte und die schöne historische Altstadt vorstellen.  Nach der Besichtigung gibt es Zeit, die Altstadt selbst zu erkunden, in der Fußgängerzone zu bummeln oder in einem der zahlreichen netten Straßencafes einen Kaffee zu trinken. Gegen 12:30 Uhr trifft man sich dann zum gemeinsamen Mittagessen im Ältesten Gasthaus Hamels dem Rattenkrug. Es wurde bereits 1220 erbaut und liegt mitten in der Fußgängerzone und gehört zu den bekanntesten und schönsten Gebäuden der Rattenfängerstadt .

Gegen 14:30 Uhr besteht die Möglichkeit, in Eigenregie eine Besichtigung der Glashütte Hameln. Die Glasbläsershow dauert ca. eine halbe Stunde, ein unvergessliches Highlight. Um 16 Uhr treffen sich dann alle am Anleger am Stockhof. Mit einem Fahrgastschiff erlebt man die wunderschöne Kulisse der Rattenfängerstadt mal von einer ganz anderen Seite. Von der Bogenschleuse, vorbei am "Klüt", dem Hamelner Hausberg bis hin zum Gut "Ohr" und wieder zurück.



Gegen 17:30 Uhr tritt die Gruppe die Rückreise an und hofft gegen 20 Uhr wieder in Drensteinfurt zu sein.

Die Teilnehmerzahl für diesen Tagesausflug ist begrenzt. Anders als bei dem Ausflug nach Bad Zwischenahn kann diesmal nur ein Bus eingesetzt werden. Darum bittet der Vorstand der Seniorenunion sich möglichst kurzfristig bei Josef Waldmann Tel. 379 oder Thomas Volkmar Tel. 1218 anzumelden. In der Teilnahmegebühr von 50 €, die im Bus eingesammelt wird,  ist die Fahrt, die ca.1-stündige Stadtführung, das Mittagessen (Tellergericht) und die 1-stündige Rundschifffahrt enthalten. Anmeldeschluss ist der 10. Juni.