CDU-Seniorenunion Drensteinfurt im Düsseldorfer Landtag

Die Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Markus Höner kam sehr kurzfristig. Seit Mai 2022 vertritt er den Kreis Warendorf und somit auch die Stadt Drensteinfurt im Düsseldorfer Landtag. Die Seniorenunion freute sich über die Einladung und organisierte kurzfristig einen Tagesausflug in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Schnell war die Fahrt, deren Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt war, ausgebucht. So trafen sich am Donnerstag, den 29.9.  48 Personen  (zwei mußten wegen Corona noch morgens absagen) um 10:30 Uhr an der Dreingauhalle und machten sich auf den Weg nach Düsseldorf. Pünktlich um 12:30 Uhr war das Ziel erreicht. Hier angekommen, folgte die erste ungewohnte Überraschung. Schon im Vorfeld mussten alle Personen namenlich mit kompletter Anschrift und Telefonnummer zur Sicherheitsüberprüfung an Landtag gemeldet werden. Jetzt erfolgte ein aufwändiger Sicherheitsscheck, wie man ihn sonst nur von Flughäfen kennt. Der Gruppe wurden sofort mehrere Begleiter zugeordnet die die Einhaltung des eng getaktete Terminplanes regelten.

In einer Einführungsrunde erklärte ein Mitarbeiter sehr anschaulich alles über das Gebäude und die Zusammensetzung des Landtags. Wer sitzt wo? Warum sind bei den Plenarsitzungen so viele freie Plätze obwohl doch Presentpflicht herrscht? Wann und wie oft sind Plenarsitzunge, Ausschusssitzungen, Arbeitskreise und Fraktionssitzungen? Die Teilnehmer waren schon überrascht, welch` volle Terminkalender ein Abgeordneter hat. Nach der Einführungsrunde begab sich die Gruppe dann auf die Besuchertribüne. Hier war die 9. Plenarsitzung schon im vollen gange. Wortgefechte, Zwischenrufe, Gelächter und Ablaus gab es zu den diskutierten Themen "Forst und Waldwirtschaft". Nach diesem kurzen Einblick begab sich die Gruppe in einen Sitzungssaal. Dort wurden sie vom Abgeordneten Markus Höner begrüßt. Er freute sich, mit der Seniorenunion aus Drensteinfurt die erste Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis begrüßen zu können. In lockerer Runde berichtete er über seine Bindung zu Drensteinfurt und die verwandschaftlichen Verhältnisse zu Albert u. Heti Leifert. In der Diskussionrunde wurde auch deutlich, welche großen Veränderungen auf ihn, seine Familie (3 Mädchen zwischen 5 und 15 Jahre) und den landwirtschaftlichen Betrieb zu  kam. Er berichtet über seine ersten Tage als Neuling in Düsseldorf, über seine Aufgaben innerhalb der Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Über die Koalitionsverhandlungen bei denen er bei den Themen Landwirtschaft und ländlicher Raum mit am Tisch saß. Zwischen der Wahl am 14. Mai und der Wahl von Hendrik Wüst zum Ministerpräsidenten am 28. Juni lagen 6 intensive Wochen für die Abgeordneten, die in den Koalitionsausschüssen tätig sein durften. Andiskutiert wurden in der Runde auch Themen wie Energiekriese, Flüchtlingssituation und Schulen. Jetzt kommt so langsam mehr Rotine auf und seine Zeit für seine Familie, aber auch für seinen Wahlkreis werden überschaubarer. Er bedankte sich beim Vorsitzenden der SU Josef Waldmann für die Unterstützung der Drensteinfurter im Wahlkampf und überreichte ihm ein Präsent als Dankeschön. Über eine Stunde nahm er sich Zeit für die Drensteinfurter, dann wartete schon der nächste wichtige Termin. Nach Kaffee und Kuchen in der Kantine des Landtags war der offizielle Teil beendet. Die Gruppe nutzte die Fahrt nach Düsseldorf noch für einen Bummel entlang des Rheins oder in einem Biergarten auf den Rheinterrassen. Pünklich um 17:30 Uhr bestieg man wieder den Bus und erreichte um 19:30 Uhr Drensteinfurt. Alle zeigten sich überrascht über das Leben im und um den Landtag und waren begeistert über diesem gelungenen Ausflug.