Fußgängerüberweg in Walstedde

Einsatz „vor Ort“ zahlt sich aus

DRENSTEINFURT – Die CDU Drensteinfurt und insbesondere die Walstedder Vertreterinnen und Vertreter begrüßen die Entscheidung, nun doch in Walstedde den von vielen Anliegern gewünschten Fußgängerüberweg (FGÜ) zu verwirklichen, um so insbesondere den Schulweg für die auf der Südseite der Dorfstraße wohnenden Kinder sicherer zu machen.

Bereits im Jahr 2020 hat die CDU im Rat der Stadt den Antrag gestellt, die Einrichtung des FGÜ beim zuständigen Straßenverkehrsamt des Kreises Warendorf zu stellen. Der Antrag wurde von allen Fraktionen einstimmig beschlossen. Der Bürgermeister hatte den entsprechenden Antrag beim Kreis gestellt, der aber zunächst nicht genehmigt wurde.

Nachdem weitere Initiativen mehrerer Drensteinfurter Parteien sowie ein weiterer schriftlicher Antrag des Walstedder CDU-Vorsitzenden Alfons Krellmann und des Walstedder Ortsvorstehers beim Kreis noch nicht zur Realisierung geführt hatten, hat der Ortsvorsteher Heinz Frie nun noch einmal das Gespräch mit dem Landrat des Kreises, der zuständigen Abteilungsleiterin und Amtsleiter beim Kreis gesucht.

Der Landrat hat darauf hingewiesen, dass Verkehrshelfer die optimale Lösung seien. Diese Lösung war jedoch trotz mehrerer Versuche der Schulleiterin der Grundschule nicht zu realisieren.

Bei einem weiteren Ortstermin mit Vertreterinnen und Vertretern des Kreises, der Stadt und der Polizei konnte sodann ein Standort für den Zebrastreifen gefunden wurde.

Die Drensteinfurter CDU ist erfreut, dass der lange gewünschte Fußgängerüberweg in der Dorfmitte nun realisiert wird.