Briefwahlinfo

Am 13. September ist die Kommunalwahl in Drensteinfurt. Mit der Briefwahl besteht die Möglichkeit im Zeitraum vom 18. August bis 13. September bequem & einfach von unterwegs oder zu Hause die CDU zu wählen!

Gerade in der aktuellen Situation müssen wir darauf achten, dass allen Menschen der gleiche sicheren Zugang zur Wahl gegeben wird. Doch wie geht wählen nach dem AHA-Konzept? Am bequemsten und einfachsten mit der Briefwahl! Auch Wahlberechtigte, die am Wahltag dem 13. September nicht ihr Wahllokal aufsuchen können, haben die Möglichkeit die Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Aber wie geht das nun so mit der Briefwahl? Wir von der CDU-Drensteinfurt erklären hier alle Schritte:

1)    Wahlbenachrichtigung
Die Stadt Drensteinfurt verschickt Anfang August die Wahlbenachrichtigungen. In ihr wird der
eingeteilte Wahlbezirk und das Wahllokal für den 13. September mitgeteilt. Es wird außerdem angegeben, wie und wann man im Briefwahlbüro in der Stadtverwaltung, Landsbergplatz 7, 48317 Drensteinfurt die Briefwahlunterlagen beantragen kann.

2)    Beantragung der Briefwahlunterlagen
Die Briefwahl kann man mündlich oder schriftlich – eine E-Mail zählt ebenfalls als schriftlicher Antrag – beantragt werden. Die Stadt Drensteinfurt bietet einen Link zur Online-Beantragung auf ihrer Homepage an. Das Briefwahlbüro in der Stadtverwaltung hat voraussichtlich ab dem 18. August 2020 geöffnet. Dort können die Briefwahlunterlagen unter Vorlage des Personalausweises, Identitätsausweises oder Reisepasses persönlich beantragt werden.

3)    Ausfüllen der Briefwahlunterlagen
Die Briefwahlunterlagen bestehen aus den Stimmzetteln, einem Wahlschein mit eidesstattlicher Erklärung und zwei Briefumschlägen. Machen Sie auf allen Stimmzetteln ein Kreuz bei der CDU! Stecken Sie nun die Stimmzettel in den dafür vorgesehenen kleineren Umschlag und kleben ihn zu. Dann füllen Sie bitte den Wahlschein mit der eidesstattlichen Erklärung aus und stecken Beides in den großen Umschlag. Zukleben bitte nicht vergessen!

4)    Verschicken der Unterlagen / Stimmabgabe vor Ort
Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 13. September um 16:00 Uhr angekommen sein. Die Briefwahl ist portofrei. Die Unterlagen können natürlich auch persönlich abgeben werden und dies noch am Wahltag!

Voraussichtlich ab dem 18. August ist die Stimmabgabe direkt vor Ort im Briefwahlbüro möglich. So ist der Gang zur Wahlurne mit genügendem Abstand möglich. Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros der Stadt Drensteinfurt sind:

Kulturbahnhof
1.OG, Raum 2