Kandidatenbogen Alfons Krellmann


Seit wann leben Sie in Drensteinfurt, Walstedde oder Rinkerode?
Ich bin in Drensteinfurt geboren und auf dem elterlichen Hof in Walstedde geboren und aufgewachsen, seit 1982 wohne ich im Dorf.

Sind Sie aktuell Mitglied im Rat der Stadt Drensteinfurt und wenn ja seit wann?
Ja, ich bin seit 1999 Mitglied im Rat und bewerbe mich für eine weitere Legislaturperiode.

In welchen Fachausschüssen waren Sie wann und wie aktiv?
Bereits seit 1992 bin ich in der Kommunalpolitik. Zunächst war ich sachkundiger Bürger und seit 1999 als Ratsherr aktiv. Seit 2014 vertrete ich den Wahlkreis 11 als direkt gewähltes Ratsmitglied.
Engagiert bin ich wie folgt:
• ab 1994 bis 1999 sachkundiger Bürger im Bauausschuss
• seit 1999 Ratsherr und in verschiedenen Ausschüssen

Sind Sie Mitglied in sonstigen Vereinen, Verbänden und Organisationen?
Ich bin Mitglied bei Fortuna Walstedde, dem Bürgerschützenverein Walstedde, der Kolpingfamilie Walstedde, dem Heimatverein Walstedde, dem Radwegeverein Walstedde und der CDU Ortsunion Walstedde.

Sind Sie Funktionsträger in sonstigen Vereinen, Verbänden und Organisationen?
In der CDU-Ortsunion Walstedde bin ich seit 1994 im Vorstand und seit 2017 Vorsitzender.

Politisches und ehrenamtliches Engagement kostet bekanntlich viel Freizeit, haben Sie noch Zeit für Hobbys und wenn ja welche?
Das zeitliche Engagement für die politische Arbeit ist schon beträchtlich. Zum Ausgleich nutze ich ausgedehnte Rad- und Städtetouren.

Was möchten Sie langfristig in der Stadt Drensteinfurt und/oder den Ortsteilen verändern?
Eines meiner langfristigen Ziele ist die Stärkung des Vereinslebens vor Ort! Ein Dorf wie Walstedde lebt entscheidend von seinen Vereinen. Sie prägen das Dorfleben und tragen somit auch zur Integration bei.
Mit unserer neuen Vereinsförderung hat die CDU in Drensteinfurt erstmals ein Zeichen gesetzt und allen Vereinen eine Förderung zugänglich gemacht. Mit Fortuna Walstedde, dem größten Verein im Dorf als Träger für unseren neuen Kindergarten wagen wir etwas völlig Neues, was unser Dorf noch weiterzusammenschweißt. Ich denke, durch ein aktives Vereinsleben und eine gutes Grundschul- und Kindergartenangebot finden viele junge Familien gute Lebensvoraussetzungen hier im Dorf.
Fördern wir das Vereinsleben in Drensteinfurt!

Mit welchem politischen Ziel gehen Sie und die CDU-Drensteinfurt in diese Kommunalwahl?
Im Jahr 1999 bin ich erstmalig über die Liste in den Rat der Stadt Drensteinfurt gewählt worden. 2014 kandidierte ich als Direktkandidat für meinen Wahlkreis 11 und will nun zum wiederholten Male in den Rat einziehen und meinen Stimmenanteil gerne noch ausbauen. Den, bereits für die kommende Wahlperiode eingeleiteten Generationenwechsel in der CDU Ratsfraktion, möchte ich mit der Erfahrung aus den letzten 21 Jahren Ratsarbeit unterstützen. Jetzt wollen wir die Kommunalpolitik Drensteinfurts erfolgreich für fünf weitere Jahre gestalten.
Damit unsere Stadt auch in Zukunft ihre Fähigkeiten und ihre Chancen konsequent nutzen kann, benötigt der Rat klare politische Mehrheiten. Dafür wird sich das gesamte Team der CDU Drensteinfurt mit einem
engagierten Wahlkampf und in der zukünftigen Rats- und Ausschussarbeit mit Herzblut und Augenmaß einbringen.

Für welche konkreten Projekte und/oder Gruppen wollen Sie sich in den kommenden fünf Jahren als Mitglied im Rat der Stadt Drensteinfurt einsetzen?
Als Ratsmitglied und als CDU-Ortsunionsvorsitzender werde ich mich für folgendes besonders einsetzen:
• Sport- und Vereinsförderung - Förderung der verschiedenen Vereine in Walstedde, Erhalt und Ausbau der Sportstätten in Zusammenarbeit dem Sportverein Fortuna Walstedde
• Gute dörfliche Infrastruktur für Walstedde - Neue Technologien (IT), Schulen, KiTas, Ärzte und Apotheken fördern Barrierefreiheit und bezahlbarer Wohnraum für Bürgerinnen und Bürger
• Zukunftsfähige Finanzsituation - Einsatz für gesunde und zukunftsfähige Finanzsituation

Haben Sie ein Lebensmotto und wenn ja welches?
Der Weg führt zum Ziel.

Was ist Ihnen zum Abschluss persönlich noch wichtig?
Ich bewerbe mich erneut um Ihre Stimme und habe hier nur kurz erläutern können, wer ich bin und was ich mir für die nächsten 5 Jahre vornehme. Meine ganz große Bitte an Sie ist jedoch: Nutzen Sie bei dieser Wahl ihre Stimme.
Gehen Sie wählen!
Drensteinfurt, Rinkerode, Walstedde, Mersch und Ameke sind Ortsteile in einer liebenswerten und lebenswerten Gemeinschaft für Menschen, die hier gern leben. Deshalb sollten diese Menschen auch entscheiden: Wie soll sich Drensteinfurt weiterentwickeln? Wie wollen wir jetzt und in Zukunft
miteinander leben?